Pflaumen-Schmandkuchen

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

250 g Butter weiche
250 g Zucker 200 g für den Teig. 50 g für den Schmand
1 Zitrone|Bio davon die geriebene Schale oder getrocknete. Findest du in meinem Shop
4 Eier Größe M
250 g Mehl
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 kg Zwetschgen | Pflaumen
3 Eigelb
1 Pck Vanillezucker
1 Becher Schmand 200 g
1/2 TL Ceylon Zimt findest du in meinem Shop

Bequemer Shoppen mit BRING!

Bookmark setzen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Pflaumen-Schmandkuchen

vom Blech

Saftig, fruchtig, lecker - was braucht man mehr zum Kaffeeklatsch?

Features:
  • Vegetarisch
Land:

    Ingredients

    Das Rezept

    Share

    Pflaumen-Schmandkuchen

     

     

    Wir backen immer sofort ein ganzes Blech Pflaumenkuchen. Zum einen weil er uns allen unglaublich gut schmeckt und weil man Pflaumenkuchen auch sehr gut einfrieren kann. Das macht natürlich auch viel Sinn, da die Pflaumenzeit ja doch auch schnell wieder vorbei ist.

     

    Ich persönlich benutze immer die Gewürze von der Spicebar und deswegen habe ich hier einmal meinen Lieblingszimt und die Zitronenschale verlinkt. Falls Du über einen dieser Amazonlinks etwas bestellen solltest, erhalte ich dafür eine kleine Prämie. Damit decke ich lediglich die laufenden Kosten für meinen Blog. Herzlichen Dank im Voraus!

    Aus dem übrig gebliebenen Eiweiß kannst Du auch noch ein leckeres Baiser backen. Das passende Rezept dazu findest Du auch bei mir unter folgendem Link: Baiser

     

    Pflaumen-Schmandkuchen

    print

    (Visited 21.867 times, 1 visits today)

    Schritte

    1
    erledigt
    15

    Vorbereitung

    Pflaumen waschen, entkernen und beiseite stellen.

    2
    erledigt
    15

    Für den Teig...

    Backofen auf 200°C/ Ober-Unterhitze vorheizen
    Butter, Zucker und die Zitronenschale weißcremig rühren, dass dauert einige Minuten.
    4 Eier nach und nach unterrühren.
    Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit einem Sieb über die Masse sieben.
    Alles zusammen gut verrühren.
    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelgtes Backblech verteilen.
    Glatt streichen und mit den Pflaumen gleichmäßig belegen.
    Schmand mit 3 Eigelb, Vanillezucker, Zimt und 50 g Zucker verrühren und über den Kuchen verteilen.

    3
    erledigt
    35

    Die Backzeit beträgt...

    35 Minuten bei 200°C/Ober-Unterhitze

    4
    erledigt

    Genießen

    Elke

    Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

    Bewertungen

    Für dieses Rezept gibt es noch keine Bewertung. Vielleicht möchtest Du die erste Bewertung abgeben?
    Wurstbrötchen
    zurück
    Wurstbrötchen
    Blätterteig Schiffchen mit Feigen und Pflaumen
    next
    Blätterteig Schiffchen mit Pflaumen und Feigen
    Wurstbrötchen
    zurück
    Wurstbrötchen
    Blätterteig Schiffchen mit Feigen und Pflaumen
    vor
    Blätterteig Schiffchen mit Pflaumen und Feigen

    10 Kommentare ausblenden

    Kommentar schreiben