0 0
Lebkuchen-Apfeltorte | zuckerfrei und mit WW Punkte Angabe

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

Portionen:
4 Eier, Größe M
230 g Erythrit
90 g Mehl
1/2 TL Lebkuchengewürz
1/2 Pck Backpulver
10 g Kakaopulver
6-7 Äpfel geschält und entkernt sollen es 600 g sein
400 ml Apfelsaft, zuckerfrei
1 Tüte Vanillepuddingpulber zum Kochen zum Beispiel Natreen
5 Blatt weiße Gelatine
25 g zuckerfreie Zartbitterschokolade
1 Vanilleschote
500 g Magerquark
250 g Schmand

Nährwertangaben

5
grüne WW Punkte

Bequemer Shoppen mit BRING!

Bookmark setzen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Lebkuchen-Apfeltorte | zuckerfrei und mit WW Punkte Angabe

Weinhnachten ohne Zucker schmeckt einfach gut

Bis vor einigen Monaten konnte ich es mir absolut nicht vorstellen, leckere Torten ohne Zucker zu backen.
Aber es geht so gut und es ist auch so einfach zuckerfrei zu schlemmen und zu genießen.
Ich brauche nicht täglich Zucker, aber bald kommt die Adventzeit und dann kommt natürlich Weihnachten und dazu gehört für uns natürlich auch mal ein Kuchen oder auch eine Torte.
Da ich jetzt aber seit Monaten auf Zucker verzichte und dann am Kaffeetisch nicht nur zuschauen möchte, probiere ich gerade das eine oder andere zuckerfreie Rezept aus.
Und so ist diese leckere Lebkuchen-Apfeltorte entstanden - eine zuckerfreie Weihnachtstorte.
Wer nicht weiß das da kein Zucker drin ist, der merkt es auch nicht - versprochen.
Dieses Rezept zeigt einmal wieder, dass man auch ohne Zucker auf nichts verzichten muss.

Für eventuell aufkommende Fragen, stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Allerdings kann ich nicht immer sofort zeitnah antworten.
Die WW Punkteangabe ist natürlich ohne Gewähr. Ich habe nach bestem Gewissen alles errechnet, aber irren ist natürlich immer möglich.

Herzliche Grüße Elke

Features:
  • Zucker Frei

Ingredients

Das Rezept

Share

Lebkuchen-Apfeltorte

Im Rezept steht: Schokolade hobeln! Dazu benutze ich den Profischäler von Microplane und diesen findest du auch in meinem kleinen Shop unter: Microplane® Profi-Schäler · glatt Mit diesem Schäler raspelst du ganz problemlos deine Schokolade und natürlich auch viele andere Lebensmittel.

 

Lebkuchen-Apfeltorte

 

print
(Visited 5.757 times, 5 visits today)

Schritte

1
erledigt

Lebkuchen Bisquit

Backofen vorheizen.
Eier trennen.
Eiweiß sehr steif schlagen und dabei Erythrit einrieseln lassen.
Eigelbe nach und nach unterrühren.
Mehl mit Backpulver, Backkakao und Lebkuchengewürz vermischen, über den Eischnee sieben und mit einem Schneebesen unterheben.
Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen.
Für 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen und dann einen Stäbchentest machen.
Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, ist der Bisquit fertig und kann in der Springform auskühlen.

2
erledigt

Äpfel zubereiten

Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
400 ml Apelsaft abmessen und davon 4 EL für das Puddingpulver beiseite stellen.
Die Apfelstücke mit dem Apfelsaft zum kochen bringen und ein paar Minuten köcheln lassen. Zwischendurch probieren und schauen wie weich du die Äpfel haben möchtest.
Puddingpulver mit 4o g Erythrit und den 4 EL Apfelsaft klümpchenfrei mit einer Gabel verrühren und in die Äpfel einrühren.
Das ganze nochmal etwa eine Minute aufkochen und dabei stetig umrühren.
Abkühlen lassen und danach auf dem Bisquit verteilen.

3
erledigt

Quark-Schmandcreme zubereiten

Gelantine einweichen.
Schokoladen hacken oder hobeln - ich bevorzuge hobeln.
Quark, Schmand, Vanillemark und 100 g Erythrit miteinander verrühren.
Gelatine ausdrücken und nach Packungsanleitung in einem Topf bei geringer Hitze auflösen.
Topf von der Herdplatte nehmen und 3 Esslöffel von der Quarkcreme in die aufgelöste Gelatine einrühren.
Dieses wiederum in die übrige Creme einrühren.
Die Quarkcreme auf der Apfelmasse verteilen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Die Schokolade erst vor dem Verzehr auf der Torte verteilen.

Elke

Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

Bewertungen

Für dieses Rezept gibt es noch keine Bewertung. Vielleicht möchtest Du die erste Bewertung abgeben?
Herzhafte Kürbiswaffeln
zurück
Herzhafte Kürbiswaffeln
Butterhuhn aus dem Slow Cooker
next
Gesundes Butterhuhn aus dem Slow Cooker
Herzhafte Kürbiswaffeln
zurück
Herzhafte Kürbiswaffeln
Butterhuhn aus dem Slow Cooker
vor
Gesundes Butterhuhn aus dem Slow Cooker

Kommentar schreiben