Weintrauben-Likör
Mit Bourbon Vanille und braunem Kandiszucker

Weintrauben-Likör

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

1kg Weintrauben blaue
1 Flasche Korn 32%, 700ml
1 Vanilleschote Bourbon Vanille,das Mark und die Schote
200ml Wasser
200g Kandiszucker brauner

Bequemer Shoppen mit BRING!

Bookmark setzen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

So ein Likörschen geht,doch immer,oder?
Nachdem ich dieses Jahr so eine extrem gute Weintraubenernte von nur einem Stock hatte und schon alles mögliche damit gebacken, gekocht und verschenkt habe, musste jetzt zu guter Letzt noch ein Likörchen her, wie schlimm ;-) .
Und somit habe ich schonmal die ersten "Geschenke aus der Küche" fertig.
Wenn Ihr auch gerne Geschenke selber macht, dann fangt rechtzeitig damit an, damit ihr stressfrei in die in die Vorweihnachtszeit kommt.

Features:
  • Gluten Frei
  • Laktose Frei
  • Vegetarisch
Land:

    Ingredients

    Das Rezept

    Share

    Weintrauben-Likör

     

    Weitere Rezeptideen mit Weintrauben findet ihr auch hier im Blog wie zum Beispiel Weintraubensaft,  Weintrauben-Streuselkuchen, Kokosmilchreis mit Weintraubensoße. oder auch Weintraubentarte. Es gibt so tolle Rezepte – einfach mal ausprobieren.

    print
    (Visited 183.803 times, 1 visits today)

    Schritte

    1
    erledigt

    Weintraubensaft gewinnen

    Die Weitrauben von den Stielen zupfen und in einen Topf geben.
    Das Wasser zu geben und die Trauben für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
    Während der Kochzeit schneidest Du schon einmal die Vanilleschote auf und kratzt das Mark heraus
    Mittlerweile riecht auch die Küche schon soooo gut nach Traubensaft, dass Du überlegen wirst, ob Du da gleich wirklich eine Flasche Korn rein schütten sollst ;-)
    Nach der Kochzeit schüttest Du den Traubensaft durch ein Sieb und passierst die Schalen und das Fruchtfleisch einmal kurz.

    2
    erledigt

    Likör fertig stellen

    Den aufgefangenen Saft füllst Du wieder zurück in den Topf und gibst den Kandiszucker und die Vanille mit zu.
    Den Saft bei mittlerer Temperatur so lange unter mehrmaligen rühren erhitzen, bis der Kandis komplett aufgelöst ist.
    Bevor es weiter geht, muss der Saft noch auskühlen.
    Danach brauchst Du nur noch den Weizenkorn dazugeben, gut verrühren und in hübsche Flaschen füllen.

    Wenn Du magst, kannst Du ihn sofort genießen.

    Tipp!!!!
    Die Vanilleschote kannst Du noch mit in die Flasche geben. Wenn Du den Likör in mehrere kleine Flschen füllst, dann schneidest Du die Schote in demendsprechend viele Stücke.
    Kühl und dunkel lagern!!!

    Elke

    Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

    Bewertungen

    Für dieses Rezept gibt es noch keine Bewertung. Vielleicht möchtest Du die erste Bewertung abgeben?
    Kürbis-Kartoffelstampf
    zurück
    Kürbis-Kartoffelstampf
    next
    Pflaumenmus
    Kürbis-Kartoffelstampf
    zurück
    Kürbis-Kartoffelstampf
    vor
    Pflaumenmus

    38 Kommentare ausblenden

    Hallo. Möchte dein Rezept heute ausprobieren. Wie lange hält sich der Likör? Muss ich den noch einkochen oder dergleichen? Oder einfach in Flaschen und fertig?

    Hallo, würde das Rezept gerne ausprobieren. Könnte ich dazu noch die Mengenangaben der Zutaten haben. Danke!
    Sonnige Grüsse aus dem Burgund
    Evelyne

    Hallo liebe Evelyne,
    wenn du von Handy aus das Rezept aufgerufen hast, findest du unter dem zweiten Foto einen Balken auf dem „Zutaten“ steht. Daneben klickst du auf das Plus Zeichen und dann erscheinen die Zutaten und Mengenangaben.

    Liebe Grüße Elke

    Hallo liebe Elke,
    würde dein Rezept auch gerne ausprobieren, da wir dieses Jahr auch richtig viele Trauben von nur einem Stock geerntet haben. Leider passiert bei mir gar nichts, wenn ich auf das Pluszeichen für die Zutatenliste drücke.
    Liebe Grüße, Carmen

    Hallo liebe Carmen
    Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert.

    Hier die Zutaten:
    1 kg blaue Trauben
    1 Flasche Korn
    1 Vanilleschote
    200 ml Wasser
    200 g brauner Kandiszucker

    Liebe Grüße Elke

    So, nun habe ich diesen Likör auch gemacht und ich finde ihn wunderbar. Ich muss aufpassen, dass noch etwas übrig bleibt für die Weihnachtsgeschenke.
    Wie würdest du den Likör nennen? Wir machen die Etiketten selbst und mir fällt kein schöner Name dafür ein.
    Vielen Dank für das wundervolle Rezept.
    Grüße Andrea

    Vielen lieben Dank, Vanille-Träubchen hört sich schon sehr gut an. Bis Weihnachten haben wir ja noch etwas Zeit uns einen Namen auszudenken, falls dir noch was einfällt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallöchen
    Ich habe letztens Jahr den Likör gemacht und fand ihn so super das ich ihn dieses Jahr nochmals gemacht habe.
    Nun hab ich das Problem das von außen schon zusehen ist das sich in einigen Flaschen der Alkohol oder der Saft von dem Rest absetzt, was mich nicht so sehr stört, aber in 2 Flaschen ist auch weißer Rand zwischen den Schichten zu sehen. Sind die schlecht geworden und muss ich sie wegschütten ? Ich habe sie schon geschüttelt aber es wird nur noch schlimmer!
    LG Anna

    Hallo liebe Anna,
    schlecht werden kann er durch den Alkohol eigentlich nicht.
    Von hier aus kann ich dir da eigentlich auch nichts zu sagen.
    Ich habe zum Beispiel schon seit drei Jahren eine Flasche im Keller und er ist völlig in Ordnung.

    Viele liebe Grüße Elke

    Hallo! Habe eine Frage: mein im vorigen Jahr gemachter Likör aus roten Trauben ist
    quasi fest (geliert) und wie kristalisiert. Woran kann das liegen. Habe den Likör
    gemäß Rezept zubereitet. Was könnte man tun, damit er flüssig wird?

    Hallo liebe Renate, darauf kann ich dir leider keine Antwort geben weil ich das so nicht kenne. Meiner ist genau so flüssig wie am Anfang.
    Weiß wirklich warum das bei so ist.

    Liebe Grüße Elke

    Liebe Elke. Heute habe ich nach deinem Rezept alles vorbereitet. Auf welche Temperatur lass ich abkühlen? Also bis morgen früh warten und dann mit Alkohol mischen? Oder noch lauwarm? Heute noch? Momentan steht der Saft auf der Keller Treppe draussen zum kühlen. Danke für das Rezept. Bin gespannt, wie es wird.
    Liebe Grüße Silvi

    Liebe Elke. Heute habe ich nach deinem Rezept alles vorbereitet. Auf welche Temperatur lass ich abkühlen? Also bis morgen früh warten und dann mit Alkohol mischen? Oder noch lauwarm? Heute noch? Momentan steht der Saft auf der Keller Treppe draussen zum kühlen. Danke für das Rezept. Bin gespannt, wie es wird.
    Liebe Grüße Silvi

    Wir haben nach einer schönen Idee zur Verarbeitung unserer großen Weintrauben Ernte gesucht und da wir keine großen Marmeladenfans sind, kam uns das Rezept für den Likör gerade recht. Schmeckt sehr lecker und macht Spaß bei der Herstellung. Wir sind auch noch bei der Namensfindung. Zur Auswahl stehen „Gummibärchensaft“ oder „Zaubertrank“. Vielen Dank für die Idee und teilen.

    Lieben Gruß Mary

    Hallo liebe Elke,
    danke für das schöne Rezept!
    Jedes Jahr sind meine Weintrauben sich selbst überlassen gewesen. Aber jetzt ist mir dieses tolle Likörrezept in die Finger bekommen und ich bin begeistert!!! Der Likör lässt sich schnell und einfach herstellen und schmeckt fantastisch!!!
    Danke Elke 🤗

    Kommentar schreiben