Blueberry Cake

 Für den Boden :

125 g Butter
200 g Vollkornkekse

Für die Füllung :

500 g Creme fraiche
250 g Magerquark
4 Eier
180 g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
100 ml Milch  (3,5 % Fett )

Für den Belag :

1 Glas Heidelbeeren
1 Pck. Tortenguss , klar
3 EL Zucker
Den Saft der Heidelbeeren bitte aufbewahren

Zubereitung :

Für den Boden die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen . Die Butterkekse fein hacken (am besten mit einer Küchenmaschine ) und in eine Rührschüssel geben. Die Butter zu den Keksbröseln geben und gut miteinander verrühren.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze 140 ° C
Die Springform 26er fetten und mit Backpapier auslegen.
Die Brösel-Butter-Masse gleichmäßig auf den Boden der Springform verteilen und mit einem Esslöffel andrücken. Den Bodem kühl stellen bis die Füllung fertig ist .

Für die Füllung Creme fraiche mit Quark , Eier , Vanille-Zucker und Milch in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen gleichmäßig verrühren . Die Masse über einen Esslöffel auf den Bröselboden gießen .
Achtung !
Vorsichtig gießen , damit sich der Boden nicht lösen kann .
Die Form auf  auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 80 Minuten backen.
Nach dem Backen , den Kuchen 60 Minuten auskühlen lassen .
Für den Belag die Heidelbeeren gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen . 250 ml Saft abmessen , evtl. mit Wasser auffüllen.
Die Heidelbeeren vorsichtig und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Aus dem Tortengusspulver , Zucker und Saft einen Guss nach Packungsanleitung  herstellen .
Nun den Guss daraufgeben und abkühlen lassen
( Kühlschrank ).
Ob aus dem Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur , der Blueberry Cake schmeckt einfach wunderbar
Dieses Rezept habe ich aus einem Buch von Dr. Oetker !
Im Zuge einer Wanderbuch Aktion von Dr. Oetker und Glückseeligkeit kam dann nun endlich dieses tolle Backbuch “Cakes & Cookies ” bei mir an .
Es wäre super lieb von euch wenn ihr bei gefallen für dieses Rezept mit abstimmen würdet , da ich dann auch etwas gewinnen könnte .
Ihr werdet es auf verschiedenen Kanälen finden 
 http://glueckseeligkeit-blog.de/blog/2015/08/05/backwettbewerb-mit-dr-oetker-das-cakes-cookies-von-a-z-wanderbuch
 
print
(Visited 119 times, 1 visits today)

Elke

Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.