Erdbeer-Joghurt Torte – Backen ohne Mehl

0 0
Erdbeer-Joghurt Torte – Backen ohne Mehl

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

300 g gemahlene Mandeln ohne Haut
6 Stck Eier, Größe M
300 g Zucker 200 g für den Teig, 100 g für die Füllung
1 Tüte Vanillezucker
ca. 750 g Erdbeeren
500 g Joghurt, 1,5% Fettgehalt
500 g Sahne, 32 % Fettgehalt 300 g für die Füllung, 200 g für die Verziehrung
1 Stck. Zitrone, unbehandelt davon der Abrieb einer halben Zitrone
7 Blatt Gelatine, weiß
2 Bögen Backpapier

Bequemer Shoppen mit BRING!

Hallo ihr Lieben
Wo bekomme ich Mehl für meinen Kuchen her? Wann bekommen Sie wieder regelmäßig Mehl geliefert?
Die Fragen höre ich im Einzelhandel natürlich täglich und natürlich auch alle paar Minuten. Wir können es derzeit einfach nicht beantworten.
Man kann aber auch ganz ohne Mehl leckere Kuchen und Torten backen, so wie diese Erdbeer-Joghurt Torte.
Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits den Mandelkuchen vorgestellt und aus diesen Grundzutaten habe ich euch heute diese Torte gebacken und die kann sich zu Ostern auch sehr gut auf dem Kaffeetisch sehen und vernaschen lassen.
Der Teig ist wirklich super einfach, er braucht lediglich etwas Zeit um die Eier fluffig und cremig zu schlagen.
Wenn Ihr das beachtet, dann steht Eurer Torte nichts im Wege.
Weiter unten verlinke ich Euch noch ein paar Rezepte, die ganz ohne Mehl auskommen.
Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße Elke

Features:
  • Gluten Frei
  • Vegetarisch

Ingredients

Das Rezept

Share

Für die Torte benötigt Ihr zwei Böden. Ihr könnt den Teig für beide Böden zusammen vorbereiten, nur bitte den Teig aufteilen und zweimal backen. Das erspart Euch das durschneiden. Da der Teig sehr locker gebacken ist, könnte es sonst passieren, dass er bricht und das wäre viel zu schade.

 

 

Erdbeer-Joghurt Torte - Backen ohne Mehl
Erdbeer-Joghurt Torte – Backen ohne Mehl

 

 

 

Die Erdbeeren könnt ihr natürlich auch ganz wunderbar durch andere Beeren ersetzen – jeder so wie er es am liebsten mag.

Und hier findet Ihr noch die Links zu den anderen Rezepten, die ganz ohne Mehl auskommen. Da hätte ich einmal den Mandelkuchen, den Nusskuchen  und den Käsekuchen

print

(Visited 15.956 times, 1 visits today)

Schritte

1
erledigt

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen

2
erledigt

Teig

Eier, Vanillezucker und Zucker für ca. 10 Minuten auf hoher Stufe schlagen. Er muss ganz hell, fluffig und cremig werden.
Nun die gemahlenen Mandeln in 3 Portionen mit einem Schneebesen unter die Masse heben.
Die Springform 26er Durchmesser mit einem Backpapier auslegen und eine Hälte des Teiges hineingeben und für ca. 23 Minuten auf der mittleren Schiene goldgelb backen.
Den ersten Boden vorsichtig aus der Form holen, die Form säubern, wieder mit Backpapier auslegen, die zweite Hälfte einfüllen und ebenfalls backen.
Diesen in der Form lassen und ebenfalls auskühlen lassen.

3
erledigt

Füllung

Die Erdbeeren säubern, das Grüne abschneiden und halbieren.
Gelatine in Wasser aufweichen.
500 g der Erdbeeren auf dem Boden mit dem Springformrand verteilen.
300 g Sahne steif schlagen und nochmals kühl stellen.
Joghurt mit 100 g Zucker und dem Zironenabrieb gut verrühren.
Gelatine nach Packungsanweisung bei geringer Hitze auflösen, vom Herd nehmen und ca. 3 EL Joghurt mit dem Schneebesen einrühren.
Erst danach die Gelatine in den Joghurt einrühren und zum Schluss die Sahne unterheben.
Die Joghut-Sahnefüllung gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen.
Den zweiten Boden darauf legen, vorsichtig andrücken und für ca. 6 Stunden kaltstellen.

4
erledigt

Verziehrung kurz vor dem Verzehr

Die restliche Sahne steif schlagen und mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer Sterntülle schöne Röschen spritzen.
Die restlichen Erdbeeren darauf legen

Elke

Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

Mandelkuchen - Backen ohne Mehl
zurück
Mandelkuchen – Backen ohne Mehl
Gratiniertes Hähnchenfilet, mediterane Art
next
Gratinierte Hähnchenfilets, mediterane Art
Mandelkuchen - Backen ohne Mehl
zurück
Mandelkuchen – Backen ohne Mehl
Gratiniertes Hähnchenfilet, mediterane Art
vor
Gratinierte Hähnchenfilets, mediterane Art

Kommentar schreiben

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.