Valentins Herz
Valentins Herz mit Marzipan
Meine große Liebe bekommt von mir zum Valentinstag ein süßes Herz geschenkt. Mit viel Liebe und Mühe und auch Zucker 😉 zubereitet.
Aber das gehört nunmal dazu.
Zutaten für den Teig :
- 3 Eiweiß
- 100g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eigelb
- 1 Tüte Vanillepudding Pulver zum kochen, bis 100 g mit Mehlr auffüllen
- Eine Herzform ca. 17 cm , allternativ eine Springform 18 cm im Durchmesser
Zutaten für die Füllung :
- 400 g Sahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 4 TL San-apart
- evtl. frische Himbeeren
- Ca. 4- 5 EL Himmbeergelee
Für die Verziehrung :
- 1 Päckchen rotes und 1 Päckchen grünes Marzipan
- 1 Marzipanrolle ( zum Beispiel von Dr. Oetker )
Und so geht`s
Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Wenn sich das Eiweiß weißlich färbt und Bläschen schlägt, dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis festes Baiser entstanden ist.
Nun das Eigelb verquirlen und mit dem Schneebesen unter das Eiweiß heben.
Zum Schluss das Pudding- Mehl Gemisch über die Masse sieben und ebenfalls mit dem Schneebesen unterheben. Den Teig in die Backform verteilen und glatt streichen.
Die Backzeit beträgt ca. 25 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen , auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen .
Als nächstes den Bisquit zweimal waagerecht teilen .
Danach die Sahne mit San-apart und Vanillezucker sehr steif schlagen ! Wer mag und möchte kann auch ein paar Himbeeren unterheben ,
Danach die Sahne mit San-apart und Vanillezucker sehr steif schlagen ! Wer mag und möchte kann auch ein paar Himbeeren unterheben ,
Zuerst auf den unteren Boden ca. 2 El Gelee streichen und 1/3 der Sahne darauf verteilen. Nun den mittleren Bisquit auflegen und den Vorgang wiederholen . Zum Schluss das Oberteil darauf legen und die Torte mit der restlichen Sahne runterherum dünn bestreichen.
Nun könnt ihr direkt die Marzipanrolle ausrollen , vorsichtig über das Herz stülpen und glatt streichen und das überschüssige Marzipan mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Rand schneiden . Für die Herzen und Blätter habe ich Ausstechformen für Fondant benutzt und die Rosen habe ich selbst geformt. Es ist aber wirklich nicht schwierig. Ich habe auch dazu ein paar Fotos für euch gemacht.
Schritt 1:
Von dem roten Marzipan löst ihr ca. 1/4 ab und formt es zu einer langen , dünnen Rolle. Aus dieser Rolle schneidet ihr ca. 1 cm große Stücke . Diese Stücke formt ihr dann zu kleinen Kugeln und eines davon bekommt einen Zipfel geformt ( ich hoffe ihr versteht mich 😉 ).
Zipfel 🙂 |
Jetzt legt ihr die Kugeln auf eine Hälfte der Folie die von der Marzipanrolle übrig ist und legt die andere Hälfte darüber. Nun mit dem Zeigefinger die Kugeln zu Kreisen platt streichen .
Jetzt beginnt auch schon das formen der Rosen.
Schritt 2 :
Ihr legt jetzt ein „Rosenblatt“ und legt es um den Zipfel, daran schließt ihr dann das zweite Blatt an und danach das dritte …….. usw. So werdet ihr mit ganz einfachen Schritten eine wunderschöne Rose erschaffen .
Wie ihr eure Torte dekoriert, bleibt natürlich euch überlassen .
Dieses hier ist natürlich nur ein Vorschlag
Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und wie immer stehe ich euch für Fragen zur Verfügung. Wenn ich nicht sofort antworte , dann bin ich arbeiten . Also bitte etwas Verständnis haben 😉
(Visited 1.590 times, 1 visits today)