[Anzeige] Rheinfels Quelle – dem Ursprung auf der Spur
Ich habe euch ja bereits vor einiger Zeit von Rheinfels Quelle berichtet. Zum einen ist es für uns ein regionales Produkt und zum anderen schmeckt es uns auch besonders gut. Jetzt haben wir uns mal kurzerhand ins Auto gesetzt, den Hund eingepackt, ein kleines Picknick vorbereitet und sind direkt nach Duisburg Walsum gefahren. Denn dort ist die Rheinfels Quelle, mitten im Naturschutzgebiet Walsum. Das wollten wir uns doch mal genauer ansehen und euch auch direkt ein paar Fotos davon machen.
Naturschutzgebiet und Naherholung
Mehr kann man sich nicht wünschen. Wir haben uns kurz umgeschaut und überlegt das wir lieber ohne den Picknick Korb loslaufen. Also haben wir nur eben zwei Flaschen Rheinfels Quelle aus dem Korb geschnappt und sind einfach nur losgelaufen. Hach, frische Luft tanken, die Stille genießen und rundherum alles vergessen. Einfach den Tag einen guten Mann sein lassen und die Rheinaue entlang schlendern. Unser Hund war überaus begeistert und aufgeregt. Denn auf der einen Seite der Rhein, auf der anderen Seite kleine Tümpel mit quakenden Fröschen und Enten die sich nicht entscheiden konnten ob sie lieber im Rhein schwimmen oder doch lieber im Tümpel, dementsprechend wusste unser Hund auch nicht recht wo er jetzt lieber hin wollte. Also er war angeleint, nicht das ihr denkt wir hätten ihn da so mitten im Naturschutzgebiet rumflitzen lassen. Und wenn man da so lang läuft, kann man sich das überhaupt nicht vorstellen, dass sich genau dort, 300 Meter unter der Erdoberläche eine Urwasserquelle, die Rheinfels Quelle befindet.
Die Rheinfels Quelle
Vor über 25000 Jahren ist in 300 Metern Tiefe eine reine Urwasserquelle entstanden. In den 80er Jahren wurde die Rheinfels Quelle entdeckt und zugänglich gemacht. Das Wasser gelangt über eine Rohrleitung direkt von den Brunnen in die Produktion in Duisburg Walsum.
Genau wie der Gesetzgeber es vorschreibt, erhält der Kunde das Wasser in seiner unverfälschten, ursprünglichen Reinheit. Das Wasser ist so rein, da es sich geschützt vor Umwelteinflüssen, unter einer 150 Meter dicken Tonschicht verbirgt.
Wir sind ja schon länger überzeugte „Rheinfels Quelle Trinker“, aber wenn man dann einmal direkt vor Ort am Ursprung war, dann fühlt man sich doch noch einmal mehr bestätigt sich für diese Marke entschieden zu haben.
Naja, nach einem ausgiebigen Spaziergang der Rheinaue entlang, mit verweilen am Ufer, ein wenig Sonne tanken und erfrischende Rheinfels Zitrone trinken, kam dann auch der kleine Hunger. Super, der Korb steht ja noch im Auto! Stimmt, den hatten wir ja völlig vergessen. Aber zurück zum Auto, den Korb holen und wieder zurück zum Picknicken, ne das wollten wir dann auch nicht. Wir entschieden uns, die leckeren Dips und das Gemüse dann gemütlich zuhause zu verspeisen – da haben wir ja Gott sei Dank auch die Möglichkeit die Sonne und den Frühling draußen zu genießen.
Der vergessene Picknick Korb……
war gefüllt mit einen leckeren Bärlauch Quark, Guacamole und Gemüsesticks. Es sollte was leichteres sein und was man vor allen Dingen gut mit den Fingern essen konnte, ohne dabei direkt verschmierte Finger zu bekommen. Den Bärlauch Quark habe ich schon länger auf dem Blog und er darf zu dieser Jahreszeit einfach nicht fehlen. Das Rezept dazu findet ihr hier: Bärlauch Quark Gemüsesticks könnt ihr ja alle ohne Rezept schneiden 😉 und die Guacamole habe ich euch hier direkt aufgeschrieben. Ja ja, ich weiß, eine Avocado hat überhaupt nichts mit einem regionalen Produkt zu tun, aber ab und zu kann ich einfach nicht wiederstehen und ich muss dann doch eine kaufen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Guacamole
Zutaten:
-
- 1 reife Avocado
- 1/2 Tomate, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1-2 Esslöffel Naturjoghurt
- etwas Zitronensaft
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- evtl. ein paar Chilliflocken
Zubereitung:
- Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und den Inhalt mit einem Löffel aus der Schale holen und in eine Schüssel füllen.
- Mit Hilfe einer Gabel wird die Acocado zerdrückt.
- Die fein geschnittene Tomate, den Joghurt, den Knoblauch und etwas Zitronensaft zugeben.
- Alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen
- Wer es gerne schärfer mag, gibt noch ein paar Chilliflocken hinzu.
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine persönliche Empfehlung…..
ist das super leckere Rheinfels Zitrone. Normalerweise trinke ich eigentlich immer das natürliche Mineralwasser, weil ich dann einfach mehr Wasser trinken kann als mit Kohlensäure. Aber die Zitrone ist wirklich spritzig und erfrischend und wenn man dann einen strammen Spaziergang in der Sonne macht,dann tut die Rheinfels Zitrone so richtig gut.
Ein Kommentar ausblenden
Kommentarfunktion geschlossen.
Familie Herzstück unterwegs in meiner „alten Heimat“. Auch, wenn ich schon vor Jaaaaahren umgezogen bin: Rheinfelsquelle steht nach wie vor auf dem Einkaufszettel 💕