Heidelbeer-Apfel-Marmelade mit Zimt und Vanille
Unsere absolute Lieblingsmarmelade
Heidelbeer-Apfel-Marmelade mit Vanille und Zimt
Diese besonders leckere Marmelde ist ein must have bei uns und darf einfach nie ausgehen .
Ich bin ja ein großer Vanille und Zimt Fan und diese beiden Gewürze vollenden einfach den Geschmack dieser Marmelade .
Dieses leckere Nascherl wird ganzjährig in meiner Küche hergestellt und ist schnell vernascht . Ganz nebenbei ist sie auch ein sehr beliebtes Geschenk . Obwohl , wenn ich ehrlich bin, verschenke ich sie überhaupt nicht gerne weil ich mir ja dann wieder ein Glas fehlt 😉 . Damit ich nichts mehr verschenken muss ,teile ich lieber heute mit euch allen dieses Rezept.
Zutaten :
- 800 g Heidelbeeren
- 1 großer säuerlicher Apfel
- 500 g Gelierzucker 2:1
- 4 El brauner Zucker
- Das Mark einer Vanilleschote , vorzugsweise Bourbon Vanille
- 1 TL Zimt
- etwas Zitronensaft
Zubereitung :
- Den Apfel schälen , entkernen und in Stücke schneiden.
- Die Heidelbeeren verlesen und zusammen mit dem Apfel in einen hohen Topf geben.
- Jetzt pürierst du die Früchte mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse .
- Nun gibst du den Gelierzucker , den braunen Zucker , etwas Zitronensaft , Zimt und Vanille hinzu und verührst das ganz miteinander .
- Jetzt hast du erstmal eine Stunde Zeit um etwas anderes zu tun , denn die Fruchtmasse soll jetzt erstmal in Ruhe solange durchziehen .
- Saubere gut verschließbare Gläser bereit stellen .
- Nach der Ruhezeit bringst du jetzt die Fruchtmasse unter Rühren zum Kochen bringen . Die Kochzeit beträgt ca. 4 Minuten. Mein Tipp : Ich nehme eigentlich immer einen Teelöffel zur Probe heraus und lasse ihn kurz auf einem kleinen Teller abkühlen . Somit erkenne ich ob die Marmelade die richtige Konsistenz hat .
- Nach der Kochzeit füllst du die Marmelade zügig in die bereit gestellten Gläser um . Schnell den deckel drauf, gut verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
- Jetzt habe ich noch einen super Tipp für dich : Fülle die fertig gekochte Marmelade erst in einen großen Messbecher um und damit füllst du dann die Marmelade in die Gläser ein. Mit dieser Methode kannst du dir richtig viel Schlabberei ersparen 😉
(Visited 3.395 times, 2 visits today)