1 0
Kirsch-Fruchtaufstrich

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

1 kg Kirschen entsteint
500 g Gelierzucker 2 zu 1
3 EL Zitronensaft das sind ca. Angaben
1/4 TL Zimt das sind ca. Angaben

Bequemer Shoppen mit BRING!

Kirsch-Fruchtaufstrich

Frische Brötchen mit selbstgemachten Fruchtaufstrich am Sonntag Morgen - was will man mehr? So schmeckt der Sommer

Kennst Du eigentlich die gute alte Knappkirsche?
Sie ist gelblich-rot und wer sie nicht kennt meint das sie noch nicht reif wäre.
Sie ist so lecker, knackig und süß und bevor ich anfange sie zu verarbeiten, stehe ich ständig vor dem Baum, pflücke sie und stecke sie sofort in den Mund.
Mein Opa hatte sie damals im Garten und ich habe sie als kleines Mädchen schon so geliebt.
Deswegen habe ich diese Sorte auch in unserem Garten gepflanzt als wir vor 11 Jahren in unser Haus eingezogen sind.
In diesem Jahr haben wir allerdings so eine große Ernte das ich kaum noch aus der Küche rauskomme und verschenkt haben wir auch noch eine sehr große Menge.

Features:
  • Vegan
Land:

    Ingredients

    Zubereitung

    Share

    Eigentlich koche ich viel zu selten Kirsch-Fruchtaufstrich weil das Entsteinen ja doch etwas aufwändig ist. Aber wenn man sich dann endlich dazu durchgerungen hat, dann wird man dafür geschmacklich sehr belohnt.

    Vorweg sei noch gesagt das ich meine Früchte meistens vor dem Kochen noch püriere weil ich der Fruchtaufstrich einfach dadurch streichfähiger wird und ich ihn dann auch besser für andere Sachen wie zum Beispiel Torten verwende oder auch mal in eine Quarkspeise einrühren kann. Das kannst Du also auch gerne machen, musst Du aber nicht. Jeder so wie er es am liebsten hat.

     

    Achja, es muss auch keine Knappkirsche sein, hauptsache Kirschen 😉

     

     

    Kirschkonfitüre

    print

    (Visited 411 times, 1 visits today)

    Schritte

    1
    erledigt

    Kirschen vorbereiten

    Die Kirschen waschen, verlesen und entsteinen.
    Saubere Gläser mit passendem Deckel und einen Messbecher bereit stellen.

    2
    erledigt

    Fruchtaufstrich kochen

    Die entsteinten Kirschen kannst Du jetzt pürieren oder stückig lassen, ganz wie Du es magst.
    Vor dem Kochen gibst Du den Gelierzucker, einen guten Schuss Zitronensaft und den Zimt zu den Früchten.
    Das ganze gut verrühren und ruhig eine gute halbe Stunde durchziehen lassen, zwischendurch mal umrühren.
    Ich habe die pürierten Früchte vor dem Kochen einmal abgeschmeckt um so sehen ob evtl noch etwas von dem Zitronensaft oder dem Zimt dazu muss. Wenn Du keinen Zimt magst, kannst Du ihn auch gerne weglassen, aber ich finde das es die Konfitüre noch besser macht.
    Nun kannst Du anfangen den Fruchtaufstrich zu kochen, aber beachte bitte die Packungsanleitung des Gelierzuckers.
    Während des Erwärmens und des Kochens ist es wichtig das Du am Herd bleibst und gut umrührst. Ansonsten wird Dir alles schnell anbrennen und die ganze Mühe war umsonst.
    Fängt die Konfitüre an zu kochen, dann muss sie 3 Minuten blubbern und dabei immer schön rühren.
    Nach den 3 Minuten schüttest du den Fruchtaufstrich in einen großen Messbecher und füllst sie damit in die bereit stehenden Gläser. Der Messbecher verhindert das Kläckern und erspart Dir eine Menge Arbeit im Nachhinein.

    Die befüllten Gläser gut verschließen und abkühlen lassen.
    Am besten lagert man die Gläser im Keller. Dort stehen sie kühl und dunkel.

    Elke

    Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

    Schnelle Vollkorn Quarkbrötchen
    zurück
    Schnelle Vollkorn-Quarkbrötchen
    Pasta Salat mediterane Art
    next
    Pasta Salat mediterane Art
    Schnelle Vollkorn Quarkbrötchen
    zurück
    Schnelle Vollkorn-Quarkbrötchen
    Pasta Salat mediterane Art
    vor
    Pasta Salat mediterane Art

    Kommentar schreiben

    Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.
    Diese Website speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Akzeptieren | Ablehnen
    627