0 0
Aprikosen-Kirsch Fruchtaufstrich oder doch Marmelade?

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

750 g Aprikosen entkernt
250 g Kirschen entkernt
500 g Gelierzucker 2:1
Messbecher Hilfsmittel zum Abfüllen

Bequemer Shoppen mit BRING!

Bookmark setzen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Aprikosen-Kirsch Fruchtaufstrich oder doch Marmelade?

Und warum es Fruchtaufstrich heißt und nicht Marmelade, erfährst Du im Rezept

Ich habe mich da mal schlau gemacht!
Eine liebe Freundin von mir hat ein ganz schnuckeliges Marmeladen-und Chutneygeschäft und bei ihr habe ich mal nachgefragt was es denn nun mit Marmelade, Fruchtufstrich und Konfitüre so auf sich hat.
Das ist sehr interessant und auch lehrreich!

Features:
  • Vegan
Land:

    Ingredients

    Zubereitung

    Share

    Aprikosen-Kirsch-Fruchtaufstrich

    Jetzt aber erstmal aufgepasst!!!

    Marmelade darf ausschließlich nur die Englische Orangenmarmelade heißen. Das ist ein geschützer Begriff!

    Fruchtaufstrich hat einen höheren Fruchtanteil als Konfitüre und ist deshalb hochwertiger. Also, 1 kg Frucht und 500g Gelierzucker ergibt einen Fruchtanteil von 67 % und somit ist es Fruchtaufstrich.

    Alles darunter darf sich dann nur noch Konfitüre nennen.

     

    Und deswegen gibt es bei mir jetzt nur noch Fruchtaufstrich bei den Rezepten 😉

    Dieser Mix aus Aprikose und Kirsche schmeckt uns ganz besonders gut. Manchmal muss man einfach mal machen und nicht immer nur was man schon kennt.

     

     

    Nun geht es aber ans Vorbereiten……..

     

     

    Aprikosen-Kirsch-Fruchtaufstrich

    print
    (Visited 256 times, 1 visits today)

    Schritte

    1
    erledigt

    Vorbereiten

    Stelle Dir zu allererst ca. 10 saubere Gläser mit passenden Deckel zurecht.
    Die Früchte waschen und entkernen.
    Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden.
    Ich persönlich püriere immer alle Früchte, da ich selbst gemachten Fruchtaufstrich auch regelmäßig zum Backen benötige und da dann die Stücke störend sind.
    Nach dem Zerkleinern den Gelierzucker einrühren und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

    2
    erledigt

    Kochen und Abfüllen

    Der Topf sollte schon recht groß sein. Denn wenn kochender Fruchtaufstrich blubbert und evtl mal etwas rausspritzen sollte, ist es schon sehr schmerzhaft.
    Die durchgezogenen Früchte unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
    Wenn die Früchte kochen dann kochst du sie 3 Minuten weiter.
    Ebenfalls immer weiter Rühren und die Uhr dabei im Auge behalten.
    Kochst Du den Fruchtaufstrich zu lange, wird er nachher zu fest und das schmeckt nicht so gut.
    Ist die Kochzeit vorbei, nimmst Du den Topf sofort von der heißen Herdplatte und füllst den Fruchtaufstrich in einen Messbecher um.
    Denn damit kannst du ohne kleckern die Gläser super befüllen.
    Deckel drauf und fertig ist Dein Fruchtaufstrich.

    Elke

    Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

    Bewertungen

    Für dieses Rezept gibt es noch keine Bewertung. Vielleicht möchtest Du die erste Bewertung abgeben?
    smash cake
    zurück
    Cake smash Torte, selbermachen
    Griechischer Joghurt mit Waldfrüchten, Honig und karamellisierten Walnüssen
    next
    Griechischer Joghurt mit Waldfrüchten, Honig und karamellisierten Wallnüssen
    smash cake
    zurück
    Cake smash Torte, selbermachen
    Griechischer Joghurt mit Waldfrüchten, Honig und karamellisierten Walnüssen
    vor
    Griechischer Joghurt mit Waldfrüchten, Honig und karamellisierten Wallnüssen

    Kommentar schreiben

    Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.