Weintraubentarte
#Weintraubensession

0 0
Weintraubentarte

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

Portionen:
400g Trauben kernlose, rot und weiß
250g Mehl Type 405
5 Ei(er) Größe M
2Pck. Vanillin-Zucker vorzugsweise, selbst gemachten. Rezept findest Du oben in der Suchfunktion
200g Zucker 100g für den Teig, 100g für die Füllung
1Prise Salz
125g Butter
250g Schmand
Puderzucker zum bestäuben
250g Trockenerbsen zum Blindbacken
1 Bogen Backpapier

Bequemer Shoppen mit BRING!

Bookmark setzen

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Da meine Weintraubenernte in diesem Jahr so reich ist, habe ich mir überlegt eine Weintraubensession zu starten.
Heute beginne ich mit dieser super leckeren Traubentarte. Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzuwirken. Wenn Ihr auch auch ein tolles Rezept mit Weintrauben habt, dürft Ihr es gerne hier unter dieses Rezept schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen.

#Weintraubensession

Features:
  • Laktose Frei
Land:

    Ingredients

    Das Rezept

    Share
    print
    (Visited 5.016 times, 1 visits today)

    Schritte

    1
    erledigt
    10

    Zubereitung Mürbteig

    Aus dem Mehl, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100g Zucker, Salz, gemahlenen Haslnüsse und der in Stücke geschnittenen Butter knetest du einen glatten Teig.
    Die Teig stellst Du zugedeckt für 20 Minuten in den Kühlschrank.

    Die Teigmenge reicht für eine Tarteform 28cm im Durchmesser

    2
    erledigt
    30

    Zubereitung Füllung

    Während der Ruhezeit, säuberst Du die Trauben und und zupfst sie von den Stielen ab.
    Nun verrührst Du den Schmand mit 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 Eiern.
    Nach der Ruhezeit rollst Du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und legst ihn dann in die gefettete Tarteform.
    Den Rand der Form musst Du ebenfalls mit dem Teig auskleiden.
    Vor dem Füllen stichst Du den Boden mit einer Gabel mehrfach ein.
    Nun legst Du das Backpapier darauf, verteilst die Trockenerbsen darüber und stellst den Boden für 15 Minuten in den Backofen.
    Das Backpapier mit den Erbsen vom Boden entfernen.
    Danach verteilst Du die Trauben darauf und schüttest die Schmand-Eiermischung darüber

    Die Backzeit beträgt 45 Minuten.
    Die Temperatur für den E-Herd: 175°C , mittlere Schiene
    Umluft: 150°C

    3
    erledigt

    Tipp

    Die Tarte sollte am Vortag gebacken werden und im Kühlschrank gelagert werden,damit die Füllung schön fest werden kann.

    Elke

    Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

    Bewertungen

    Für dieses Rezept gibt es noch keine Bewertung. Vielleicht möchtest Du die erste Bewertung abgeben?
    zurück
    Pflaumen-Tiramisu-Torte
    Titelbild Weintrauben-Zwiebel-Chutney
    next
    Weintrauben-Zwiebel-Chutney
    zurück
    Pflaumen-Tiramisu-Torte
    Titelbild Weintrauben-Zwiebel-Chutney
    vor
    Weintrauben-Zwiebel-Chutney

    3 Kommentare ausblenden

    Ohje 🙁 Gib mir bitte etwas Zeit. Habe es gerade wirklich nicht mehr im Kopf. Kann aber auch nicht verstehen wie die Zutat in der Liste verschwinden konnte.

    Liebe Grüße Elke

    Kommentar schreiben