0 0
Cake smash Torte selbermachen

Teilen auf Sozialen Netzwerken:

url kopieren und teilen

Zutaten

3 Ei(er) Größe M
90 g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker 1 Tüte für den Bisquit, 2 Tüten für die Sahne
70 g Mehl
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
600 g Konditorsahne alternativ frische Schlagsahne
6 TL San-apart
Lebensmittelfarbe
Backtrennspray oder Fett und Mehl

Bequemer Shoppen mit BRING!

Cake smash Torte selbermachen

Rezeptvorschlag Nr. 4

Momentan sind cake smash Shootings doch sehr angesagt und irgendwie kommt es doch immer öfter vor das ich gefragt werde ob ich dazu wohl das passende Törtchen backen würde.
Obwohl es schlecht in meinen Zeitplan passt, mache ich es immer wiederdoch sehr gerne weil ich mich dann immer so auf die entstandenen Fotos freue.
Es ist doch einfach zu süß wenn die Kleinen mit der Torte machen können was sie wollen, findet ihr nicht auch?
Ich glaube die Fotos sprechen mal wieder für sich und ich habe dann auch noch zusätzlich wieder ein neues Rezept für Euch.

P.S. Darüber freuen sich auch große Kinder

Ingredients

Zubereitung

Share

 

Cake smash Torte

Bervor Ihr mit dem Backen loslegt, möchte ich Euch noch kurz ein paar ganz wichtige Hinweise geben!

Meine liebe Freundin Tanja (Fotografin) und ich haben jetzt schon so einige Torten zusammen geplant für die cake smash Shootings und auch dementsprechend auch schon einige Erfahrungen gesammelt was geschmacklich bei den Kleinen Mäusen besonders gut ankommt und was eher nicht so sinnvoll ist. Erfahrungsgemäß ist eine Buttercreme einfach viel zu mächtig, da die Kinder ja auch direkt die ganze Hand voll  mit Creme in den Mund stecken. Eine Frischkäse-Buttercreme kann man wesentlich besser einfärben, ist aber auch to much. Am allerliebsten werden die Sahnetorten mit vollem Körpereinsatz vernascht und zermatscht. Deswegen backe ich speziell dafür nur noch Sahnetorten. Der einzige Nachteil ist, dass die Sahne nicht so viel Farbe verträgt. Bekommt sie zu viel Lebensmittelfarbe, zersetzt sie sich und ihr könnt von vorne anfangen. Aus diesem Grunde färbe ich die Torten nur in zartrosa, hellblau oder in mint ein – eben Pastellfarben. Welche Farben ich dazu nehme, habe ich Euch weiter unten verlinkt. Diese Farben sind sehr ergiebig und aus diesem Grunde gebe ich die Farbe sehr sparsam immer nur mit einem Zahnstocher in die Sahne.

 

Cake smash Torte

 

Für dieses Törtchen brauchte ich auch mal wieder wie des öfteren eine neue Spritztülle die ich noch nicht hatte, obwohl ich schon eine große Auswahl habe. Aber wenn Ihr so ein Törtchen selbermachen möchtet, ist die richtige Spritztülle auschlaggebend für das richtige Ergebnis. Ich habe Euch auch dazu mal einen Link bereit gestellt, damit Ihr gar nicht lange suchen müsst und sofort die richtige Spritztülle bestellen könnt.

                    

Genau diese Produkte habe ich auch verwendet und wie Du siehst, kann sich das Ergebnis sehen lassen (Eigenlob stinkt) 🙂

 

Viel Spaß und Erfolg beim selbermachen 🙂

Herzliche Grüße, Elke

 

Cake smash Torte

print

(Visited 443 times, 6 visits today)

Schritte

1
erledigt

Zubereitung italienischer Vanillebisquit

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Drei Back-/Springformen mit einem Durchmesser von 15 bzw. 16 Cm Durchmesser bereitstellen und einfetten.
Eier, Vanillezucker und Zucker mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine für 10-15 Minuten auf höchster Stufe schlagen bis eine sehr dickcremige Masse entstanden ist.
Mehl mit Speisestärke und der Prise Salz vermischen und in 3 Portionen über die Masse sieben. Dabei zwischendurch die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Den Teig auf die Backformen verteilen.
Die Formen einmal vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen, damit Luftblasen entweichen können.
Nun ab damit in den Backofen.

2
erledigt
20-25

Die Backzeit beträgt.....

20- 25 Minuten bei Ober-/Unterhitze.
Den Backofen aber bitte nicht vor Ende der 20 Minuten öffnen, da er sonst zusammen fallen kann. Also erst nach Ablauf von 20 Minuten einen Stäbchentest machen.
Wenn dann kein Teig mehr an dem Stäbchen kleben bleibt, ist den Bisquit fertig und kann aus dem Ofen geholt werden.
Nach dem Backen den Bisquit auskühlen lassen und aus der Form lösen.

3
erledigt
30

Füllen und verzieren

2 der Böden oben mit Marmelade einstreichen. Dabei aber rundherum einen Rand lassen damit die Marmelade sich bei dem Schichten nicht an der Seite heraus drückt.
Sahne mit San-apart und Vanillezucker steif schlagen.
Dabei vermenge ich vorab den Zucker mit Sanapart und lasse es nach dem Anschlagen zusammen einrieseln. Dadurch bekomme ich meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis.
Danach füge ich auch schon direkt die Lebensmittelfarbe mit Hilfe eines Zahnstocher der Sahne hinzu. Bitte denkt daran, weniger ist mehr. Denn wenn zu viel Farbe in die Sahne kommt, kippt sie um und zeretzt sich. Und das wäre ja wirklich sehr ärgerlich :-)
So nun geht es mit der Verziehrung weiter......
Dazu steckt Ihr die Sterntülle in den Spritzbeutel und füllt einen Teil der Sahne ein.
Damit spritzt Ihr einen Kranz um die mit Marmelade eingestrichenen Böden.
Jetzt werden die 3 Böden aufeinander gesetzt - dabei kommt der Boden ohne Marmelade oben auf.
Eventuell müsst Ihr die Böden etwas ausrichten, damit die Torte auch schön gerade ist.
Als nächstes streicht Ihr die Torte rundherum mit Sahne ein - dadurch bekommen nachher die Sahnetupfen ihren Halt.
Zu guter Letzt geht es jetzt an die Sahnetupfen!
Ob Ihr von rechts nach links oder andersherum arbeitet, liegt daran ob Ihr Links oder Rechtshänder seid. So, nun setzt Ihr den Spritzbeutel mit der Sterntülle ganz unten an, drückt etwas Sahne heraus bis sie etwas hoch kommt und zieht dann mit einem Schwung kurz zur Seite. Dann setzt ihr direkt darüber an und macht den selben Schritt wie vorher.
Von unten nach oben arbeiten und dann mit der nächsten Reihe anfangen bis Ihr die Torte komplett verziert habt.
Dann geht es oben weiter und dabei arbeitet Ihr Euch vom außen nach innen durch. Dazu bin ich außen am Rand entlang gegangen und habe dann erst die nächste innere Reihe genommen. Das kann man aber wohl auch auf den Fotos ganz gut erkennen.
So eine Sahnetorte kann man sehr gut auch schon am Vortag zubereiten und bis zum gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Elke

Meine Küche ist das Herzstück unseres Hauses. Mein Hobby ist eine Herzensangelegenheit.

Blätterteig Schiffchen mit Feigen und Pflaumen
zurück
Blätterteig Schiffchen mit Pflaumen und Feigen
Pancakes
next
Pancakes
Blätterteig Schiffchen mit Feigen und Pflaumen
zurück
Blätterteig Schiffchen mit Pflaumen und Feigen
Pancakes
vor
Pancakes

Kommentar schreiben

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.